Lebhafte Diskussion mit BBS-Schülern

Oldenburg, 07.03.2014 – In der Aula der BBS Ammerland in Bad Zwischenahn hatten sich die Schülerinnen und Schüler versammelt, die ursprünglich eine Klassenfahrt nach Berlin geplant und dort schon einen Termin mit Dennis Rohde MdB ausgemacht hatten. Für Dennis Rohde war es selbstverständlich, sich im Wahlkreis für die Schüler der drei Berufsschulklassen Zeit zu nehmen.

Nach Ermunterungen ihres Lehrers Hermann Abels zeigte sich schnell, dass den Berufsschülern einige Fragen unter den Nägeln brannten. So dominierten Fragen zum Mindestlohn, der Rentengerechtigkeit, aber auch zum Fall Edathy die Diskussion. Zu seiner ersten Rede im Deutschen Bundestag gab Dennis Rohde in der Aula auch Einblicke, die kein Fernsehzuschauer zu sehen bekommt:

„Jeder Redner einer Partei bekommt eine festgelegte Redezeit, damit es fair zugeht. Ich stehe also an dem Pult und sehe vor mir eine rückwärts zählende Uhr und wenn ich überziehe, schaltet sich der Präsident dazwischen und es blinkt das Wort ‚Präsident‘ auf. Der unterbricht den Redner dann kurze Zeit später.“

Mit seiner Rede zur Mietpreisbremse habe er aber genau in der Zeit gelegen. Bei diesem Thema wurden auch die 75 Schülerinnen und Schüler hellhörig. Denn jeder von ihnen hat schon einmal die Erfahrung gemacht, wie schwierig es ist, in Oldenburg eine Wohnung zu finden und wie moderat die Mietpreise dagegen im Ammerland sind. So gab es dann auch anhaltenden Applaus.

Foto: Büro Rohde/Stefanie Riepe.