Große Koalition bekennt sich zum Wendebecken

Oldenburg, 24.03.2014 – Wie der örtliche Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), heute mitteilte, ist die Finanzierung des Wendebeckens im Oldenburger Hafen gesichert. In der Haushaltsvorlage der Bundesregierung sind jetzt erstmals entsprechende Mittel berücksichtigt. Ein möglicher Baubeginn im Jahr 2015 rückt so in greifbare Nähe.

Dennis Rohde erklärte dazu heute in Oldenburg: „Das Wendebecken kommt, die Finanzierung ist gesichert. Für 2014 stehen erstmals konkret 500.000 Euro bereit. Damit ist die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens auch finanziell gesichert. Ich freue mich, dass sich die neue Bundesregierung zum Wendebecken bekennt und endlich das umsetzt, was längst beschlossen war. Gegenüber dem Bundesverkehrsministerium habe ich bereits im Januar deutlich gemacht, dass weitere Bauverzögerungen für uns Oldenburger nicht hinnehmbar sind. Für die anliegenden Wirtschafts- und Dienstleistungsbetriebe sind weitere Verzögerungen existenzbedrohend. Hier bei uns sollen sich Investitionen und Engagement auch lohnen. Deshalb werde ich in Berlin weiterhin auf einen schnellst möglichen Baubeginn drängen.“

Der Baubeginn des Wendebeckens verzögerte sich vergangenheitlich immer wieder. Erst Ende 2013 hat das Bauprojekt „Wendebecken“ wieder Fahrt aufgenommen. „Es hilft eben nicht, nur nette Briefe zu schreiben und auf Zusagen zu hoffen. Wenn man Konkretes erreichen will, muss man die Dinge selbst in die Hand nehmen. Deshalb werde ich dem Bundesverkehrsministerium auch weiter auf den Füßen stehen, damit 2015 angefangen wird zu bauen“, so Rohde weiter.