Die Integration Schritt für Schritt voranbringen

Oldenburg, 08. September 2014 – Der örtliche Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), hat am vergangenen Freitag ins Yezidische Forum Oldenburg eingeladen. Zu dem Thema „Herausforderung Integration“ diskutierte Rohde mit Podiumsgästen wie Josip Juratovic, Integrationsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion, Jürgen Krogmann, Vorsitzender des Schulausschusses im Rat der Stadt Oldenburg und Oberbürgermeisterkandidat, Mansur Faqiryar, Torwart beim VfB Oldenburg und der afghanischen Nationalmannschaft sowie Theo Lampe vom diakonischen Werk Oldenburg. Von den etwa 130 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern nutzten viele die Möglichkeit, Meinungen und Fragen zu äußern.

Neben den Podiumsgästen haben vier Gäste mit Migrationshintergrund ihre eigene Geschichte erzählt. Mariya Krumova, Mitarbeiterin bei Arbeit und Leben, ist am Projekt „Beratung für mobile Beschäftigte Niedersachsen“ beteiligt. Taibe Mehrabani engagiert sich als Integrationslotsin und wurde im letzten Jahr zur „Oldenburgerin des Jahres“ ausgezeichnet. Erdal Sarigül ist Vorsitzender des Türkischen Sportvereins und hat sich nach dem Erhalt des Meisterbriefs selbstständig gemacht. Wincent Balin arbeitet heute als Informatiker in Oldenburg, nachdem er vor 20 Jahren aus der Ukraine nach Deutschland kam.

Trotz erheblicher Fortschritte in Sachen Integration kritisierten die Gäste, dass Arbeitnehmer ausländischer Herkunft vielerorts ausgebeutet werden, weil sie ihre Rechte nicht gut genug kennen. Künftig müssen die Betroffenen besser geschützt werden. Gelobt wurde hingegen der Sport als Mittel zur Integration: Auf dem Spielfeld könnten sich Menschen unterschiedlicher Herkunft vorurteilsfrei begegnen.

Foto: Büro Dennis Rohde.