125.000 Euro aus Berlin für Restaurierung des Oldenburger Schlosses

Berlin/Oldenburg, 22.06.2016 – Die Restaurierung des Oldenburger Schlosses wird mit 125.000 Euro aus Berlin gefördert. Dies teilte der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), heute mit. Als Mitglied des zuständigen Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages hatte Rohde an der Bewilligung entscheidend mitgewirkt.

„Das Oldenburger Schloss bekommt aus Berlin finanzielle Unterstützung bei der Restaurierung. Das habe ich heute im Haushaltsausschuss nach Abschluss der Beratungen über die eingegangenen Förderanträge gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen beschlossen“, erklärte Rohde heute in Berlin. Er fügte hinzu: „Es freut mich ganz besonders, dass ich dazu beitragen konnte, dass die Sanierung jetzt mit 125.000 Euro gefördert wird, denn aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Das Schloss Oldenburg war dabei. Als Sitz des Landesmuseums von Kunst und Kulturgeschichte ist es nicht nur ein Wahrzeichen unserer Heimat, sondern auch ein wichtiger Faktor in der Kulturpflege weit über das Stadtgebiet hinaus.“

Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags heute Nachmittag Gelder für eine Liste von Projekten freigegeben, die im Rahmen  des Denkmalschutz-Sonderprogramms VI vom Bund gefördert werden sollen. Mit diesem Programm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Somit stehen insgesamt 20 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz zur Verfügung, mit dem bundesweit 138 Denkmalschutzprojekte gefördert werden.

Bild: TiM Caspary / pixelio.de.