Rasteder Jungunternehmer wirft Blick hinter die Kulissen der Politik

Berlin, 11.05.2016 – Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), bekommt der Rasteder Unternehmer Benjamin Dau eine Woche lang einen Einblick in das politische Berlin. Vom 09. bis zum 13. Mai nimmt der 29-jährige Geschäftsführer der Mayer & Dau Immobilien GmbH an dem Projekt Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil und begleitet Dennis Rohde bei seiner parlamentarischen Arbeit.

„Der Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Heimat ist für meine Arbeit als Abgeordneter immens wichtig“, so Dennis Rohde. „Denn sichere Arbeitsverhältnisse und ein flächendeckendes Angebot von Gütern und Dienstleistungen für die Region schaffen wir nur im Gespräch mit allen Beteiligten. Deswegen freue ich mich, mit Benjamin Dau eine Woche lang einen jungen Unternehmer aus dem Ammerland in meinem Bundestagsbüro zu begrüßen.“

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. Beim Know-how-Transfer begleitet ein Wirtschaftsjunior jeweils einen Parlamentarier zu Terminen, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. Auf dem Programm stehen zudem Diskussionsveranstaltungen mit führenden Bundespolitikern sowie ein Zusammentreffen mit Bundeskanzlerin Merkel.