Pinkel, Grünkohl, Bollerwagen: Kohlfahrt mit meinem Team

Oldenburg, im Februar 2024 – Pinkel, Grünkohl, Bollerwagen. Gibt es eine bessere Kombination zu dieser Jahreszeit? Definitiv nicht! Davon habe ich bei einer gemeinsamen Kohlfahrt auch mein Berliner Team überzeugt.

Nach arbeitsintensiven Wochen konnten wir die Zeit nutzen, um in meinem Wahlkreis zusammenzukommen. Bei bestem Winterwetter ging es mit geschmücktem Bollerwagen und Brezeln um den Hals durch den schönen Oldenburger Norden. Mein Berliner Team hat dabei gelernt, welche Rolle der Wind bei Spielen wie Teebeutelweitwurf spielt, dass Kartoffelkullern gar nicht so einfach ist und dass dem Kohlkönigspaar höchster Respekt gebührt. Da passt es ja, dass ausgerechnet zwei Kollegen aus der Hauptstadt bei Grünkohl, Kartoffeln, Kassler und Pinkel zum Königspaar gekrönt wurden und damit die ehrenvolle Aufgabe haben, dieses wunderbare Teamevent im nächsten Jahr zu organisieren. Darauf freue ich mich schon jetzt!

Für alle, die nicht wissen, worum es geht: Grünkohl ist ein Wintergemüse, Pinkel eine grobkörnige Grützwurst. Da Grünkohl erst mit dem Frost seinen vollen Geschmack entwickelt, finden Kohlfahrten immer im Winter statt und sind in meinem Wahlkreis so selbstverständlich wie Weihnachten.