Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks besucht Mehrgenerationenhaus Oldenburg

Oldenburg, 05.04.2017 – Mehrgenerationenhäuser sind erfolgreich als Stätten der Begegnung in den Quartieren. Das ist das Fazit eines Besuchs der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Caren Marks (SPD), im Mehrgenerationenhaus Oldenburg. Zu dem Rundgang hatte der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (ebenfalls SPD), eingeladen. Vor Ort am Güstrower Weg trafen sich die Abgeordneten auch zum Gespräch mit den freiwilligen Helfern sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern, die die Angebote des Mehrgenerationenhauses wahrnehmen. Caren Marks zeigte sich erfreut über die Arbeit des Mehrgenerationenhauses, die aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums gefördert wird.

„Mit dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus wird das Miteinander der unterschiedlichen Generationen hier in Oldenburg ganz konkret gefördert: durch die Einrichtung von Begegnungsstätten, wo ältere und jüngere Menschen gemeinsam Zeit verbringen, einander helfen und ihre Erfahrungen und Perspektiven einbringen. Das wird im Mehrgenerationenhaus Oldenburg eindrucksvoll vorgelebt“, so Rohde dazu. „Ich freue mich über den Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Helfer, die das möglich machen – und über die hoch interessanten Gespräche heute, die ich in meine Arbeit in Berlin einfließen lassen werde. Das Geld, das der Haushaltsausschuss hier zur Verfügung stellt, ist klug angelegt.“

Caren Marks ist seit 2013 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Vor Ort trafen sich die Abgeordneten unter anderem mit Stefan Könner, Geschäftsführer der GSG Oldenburg, der das Gebäude gehört; Wilfried Barysch, Vorstand des Regionalverbandes Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe; und Stephan Siemer, Dienststellenleiter des Johanniter-Ortsverbandes Oldenburg, der die Trägerschaft innehat.

Foto (v.l.n.r.): Rainer Zietlow, Prokurist der GSG Oldenburg; Stefanie Brinkmann-Gerdes, Sozialer Dienst/Wohnkonzepte bei der GSG; Angela Exner-Wallmeier, Leiterin des Mehrgenerationenhauses; Wilfried Barysch, Vorstand des Regionalverbandes Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe; Stefan Könner, Geschäftsführer der GSG; Caren Marks; Dennis Rohde; Stephan Siemer, Dienststellenleiter des Johanniter-Ortsverbandes Oldenburg.