Neuregelung der Organspende: Rohde befürwortet Widerspruchslösung

Berlin, 15.01.2020 – Zur unmittelbar bevorstehenden Abstimmung im Deutschen Bundestag zur Neuregelung der Organspende erklärt der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD):

„Ich halte die vorgeschlagene Widerspruchslösung für den besten Weg, die Organspende in Deutschland neu zu regeln und werde deshalb für diesen Antrag stimmen. Wir alle haben eine Verantwortung denen gegenüber, die schwer krank auf ein Spenderorgan warten. Ich finde, es ist zumutbar, sich im Laufe seines Lebens mit dem Thema Organspende zu beschäftigen. Die Widerspruchslösung respektiert selbstverständlich auch weiterhin die individuelle Entscheidung des Einzelnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die ohnehin hohe grundsätzliche Spendenbereitschaft in der breiten Bevölkerung mit der Widerspruchslösung stärken können.“