Gemeinschaftsunterkünfte im Ammerland bieten Schutz – Zu Besuch bei den Johannitern

 

Ammerland, 07.07.2022 – Im Juni habe ich die Gemeinschaftsunterkunft für schutzsuchende Menschen der Gemeinde Edewecht in Jeddeloh I sowie die Erstaufnahmeeinrichtung des Landkreises Ammerland in Edewecht besucht. Diese werden von den Johannitern betreut.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Angebote die Johanniter den Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkünfte bieten. Beispielsweise werden wöchentlich Näh- und Sprachkurse durch freiwillige Kräfte angeboten. Generell ist die Arbeit der Freiwilligen im Ortsverein der Johanniter eine wichtige Stütze für die Arbeit der Unterkünfte. In Jeddeloh sind derzeit 69 Plätze vergeben. Der Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner kommt aus afrikanischen und asiatischen Ländern, aber es gibt auch einen wachsenden Anteil an Schutzsuchenden aus der Ukraine. Im Durchschnitt verbringen die Schutzsuchenden über ein Jahr in der Einrichtung bevor sie eine eigene Wohnung finden.

Ich bin im regelmäßigen Austausch mit den Johannitern und solche Ortstermine helfen, die Aufgaben und Herausforderungen der Hilfsorganisationen noch besser zu verstehen.
Danke für die Einblicke!