Ammerland: 50.000 Euro aus Berlin für Breitbandausbau

Berlin, 26.04.2016 – Der Breitbandausbau im Ammerland wird mit 50.000 Euro aus Mitteln des Bundes gefördert. Den entsprechenden Förderbescheid nahm der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), heute gemeinsam mit dem Baudezernenten des Landkreises Ammerland, Dr. Thomas Jürgens, im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin entgegen.

„Schnelles Internet ist mittlerweile unverzichtbar, um voll am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können – egal, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt“, so Rohde. „Deswegen freue ich mich, dass der Bund die Bemühungen des Landkreises unterstützt, noch bestehende Lücken in der Versorgung zu schließen. Als Haushaltspolitiker werde ich auch weiterhin darauf achten, dass für den Breitbandausbau genügend Geld zur Verfügung gestellt wird.“

Mit der Förderung aus Bundesmitteln will der Landkreis den Ausbau des Breitbandnetzes im Südwesten des Ammerlandes vorantreiben. Das Geld dient dabei der Deckung von Planungs- und Beratungskosten.

Foto (v.l.): Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Baudezernent Dr. Thomas Jürgens, Dennis Rohde MdB.