Eine Million Euro aus Berlin für die Sanierung des Bad Zwischenahner Wasserturms

Berlin/Bad Zwischenahn, 29.09.2022 – Der Bund fördert die Sanierung des Wasserturms in Bad Zwischenahn mit einer Million Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages nun auf Vorschlag des Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), in Berlin beschlossen.

„Der Wasserturm ist nicht nur ein Wahrzeichen Bad Zwischenahns, sondern seit kurzem sogar als Denkmal von nationaler Bedeutung anerkannt. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir diese wichtige Förderung nun beschließen konnten“, so Rohde, der als haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion den Bundeshaushalt mitgestaltet. „Mit der Förderung wollen wir den Wasserturm fit machen für die zukünftige Nutzung durch die Zwischenahnerinnen und Zwischenahner und Räume für kulturelle Veranstaltungen schaffen. Mir persönlich ist wichtig, dass dabei auch eine Auseinandersetzung mit der Verstrickung des Architekten Fritz Höger im Nationalsozialismus stattfindet.“

„Das sind sehr gute Nachrichten für unsere Gemeinde, denn die hohe Förderung ermöglicht uns neben der reinen Sanierung insbesondere auch eine umfassende Nutzung der Räumlichkeiten des Turmes. Wie diese Nutzung im Detail aussieht, wollen wir jetzt entsprechend dem Ratsbeschluss vom 29. März 2022 gemeinsam mit den BürgerInnen und Vereinen erarbeiten“, erklärt Bürgermeister Henning Dierks.

Die Förderung des Bundes im Rahmen des Förderprogramms „KulturInvest“ deckt maximal 50 Prozent der anvisierten Projektkosten ab. Mit dem Geld sollen neben notwendigen Sanierungsarbeiten Räume für kulturelle Veranstaltungen geschaffen und der Außenbereich rund um den Turm gärtnerisch neu gestaltet werden. Die genaue Gestaltung wird noch von den Gremien der Gemeinde Bad Zwischenahn entschieden.