Drei Millionen Euro aus Berlin für Botanischen Garten

Berlin/Oldenburg, 09.06.2021 – Der Botanische Garten in Oldenburg erhält eine Bundesförderung von 3,0 Millionen Euro. Das hat nun der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages auf Vorschlag des haushaltspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion und Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde, beschlossen. Mit den Mitteln soll das Projekt „Klimagarten Nordwest-Deutschland“ verwirklicht werden.

„Klimaschutz gehört nicht nur in Sonntagsreden. Deshalb nehmen wir Geld in die Hand – und das mitten in unserer Stadt. Der Botanische Garten ist ein beliebtes Ziel in der Region und ein wichtiger Anlaufpunkt für Schulen, um den Unterricht anschaulicher zu gestalten“, so Rohde. „Der Klimagarten wird ein Vorzeigeprojekt in der Region darstellen. Ich freue mich besonders, dass ich nach dem Schlossgarten und dem Eversten Holz nun auch eine Förderung für den Botanischen Garten sicherstellen konnte. Damit werden die Oldenburger Grünanlagen zu Laboren der klimagerechten Zukunft.“

Die Förderung ist Teil der zweiten Tranche des Bundesprogrammes „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ (Parksanierungsprogramm“). Mit der Förderung soll ein „Klimahaus“ als neues Ausstellungsgebäude errichtet werden. Des Weiteren sollen verschiedene Arten der Dach- und Fassadenbegrünung vorgestellt werden. Es sollen auch regenerative Energiequellen eingesetzt und auf eine effiziente und ressourcenschonende Bewässerung umgestellt werden.

Der Direktor des Botanischen Gartens Prof. Dr. Dirk Albach freut sich über die Bundesförderung: „Vorreiter für die Anpassung an den Klimawandel sein – das ist das Ziel der Stadt Oldenburg und der Universität. Mit der mit Abstand größten Projektförderung im Botanischen Garten können wir dieses Ziel für den Garten nun erreichen. Dabei werden wir unseren Besuchern, insbesondere Studierenden und Schulklassen, Informationen auf national sichtbaren Niveau präsentieren.“

Das Projekt „Klimagarten Nordwest-Deutschland“ hat drei Ziele: Der Botanische Garten soll klimaneutral werden, er soll ein regionales und nationales Vorbild für stadtklimafreundliche Installation an Gebäuden werden und der Botanische Garten soll ein Zentrum für die Information, Aus- und Weiterbildung und Forschung über die Folgen des Klimawandels für Pflanzen werden.

Foto: Dr. Dirk Albach und Dennis Rohde im Botanischen Garten im Sommer 2020.