Diskussion zur Hochschulpolitik unter freiem Himmel

Oldenburg, 19.07.2016 – Bei einer Diskussionsveranstaltung unter freiem Himmel hat sich der Abgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), mit Fachleuten zur Hochschulpolitik ausgetauscht. Auf seiner neuen, mobilen Innenstadtbühne am Lefferseck diskutierte er mit seiner Bundestagskollegin Dr. Daniela De Ridder aus Nordhorn (ebenfalls SPD) sowie Sara Rihl, Vertreterin der Studierenden im Senat der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

„Immer mehr Menschen studieren an unseren Fachhochschulen und Universitäten“, so Rohde dazu. „In den vergangenen Jahren ist dank des Einsatzes der SPD mit den Studiengebühren auch eine Fehlentwicklung der Vergangenheit weitgehend zurückgedrängt worden. Dennoch hängt der Zugang zu Bildung und der Erfolg im Studium nach wie vor viel zu sehr von der sozialen Herkunft ab. Wie wir mehr für echte Chancengleichheit tun können, dazu hat es heute in der Diskussion mit Daniela De Ridder und Sara Rihl spannende Impulse gegeben – darüber freue ich mich.“

Bei gutem Wetter hielten zahlreiche Passantinnen und Passanten an, um der Diskussion zu lauschen und im Anschluss mit Dennis Rohde ins Gespräch zu kommen. „Die Innenstadtbühne war schon bei ihrem ersten Einsatz ein voller Erfolg“, so Rohde abschließend. „Ich möchte Politik und Diskussionen auch weiterhin aus miefigen Sitzungssälen in die Öffentlichkeit bringen. Wenn wir gemeinsam diskutieren, finden wir auch die besten Lösungen und Ideen für unsere Heimat – in der Hochschulpolitik und auch in anderen Bereichen.“