Experten diskutieren über Landleben im Alter – Über hundert Gäste bei Veranstaltung von Dennis Rohde

Wiefelstede, 23.01.2015 – Zu der Diskussionsveranstaltung „Heimat auch im Alter – das Landleben für Senioren gestalten“ hatte am vergangenen Dienstag der örtliche Bundestagsabgeordnete Rohde (SPD) in Rabes Gasthof in Wiefelstede eingeladen. Rohde: „Ich bin froh, dass es schon viele zuverlässige Ansprechpartner für Senioren im Ammerland gibt. Im Alter muss es nicht immer gleich der Heimplatz oder der Pflegedienst sein. Oft reicht es, wenn jemand die Gardinen aufhängt oder auch einfach nur auf eine Tasse Tee und einen kurzen Schnack vorbeikommt.“

Für Einblicke in ein gut organisiertes Hilfsangebot im Alltag sorgte die Diplompädagogin Anke Heidenreich von der Evangelischen Seniorenhilfe Eversten/Bloherfelde „evasenio“ aus Oldenburg. Als Ansprechpartner aus dem Ammerland waren die Leiterin des Seniorenservicebüros des Landkreises, Anna Pfeiffer, und der Vorsitzende des Seniorenbeirates des Landkreises und stellvertretende Vorsitzende des Landesseniorenbeirates Niedersachsen, Gotthard Schönbrunn, auf dem Podium vertreten.

Dennis Rohde und das Publikum sind sich einig: „Das größte Problem beim Älterwerden ist die Einsamkeit. Wenn die Kinder aus beruflichen Gründen weggezogen sind und dann noch der Partner stirbt, kommt oft die Angst, die Heimat verlassen zu müssen, weil man alleine nicht mehr zurechtkommt. Dabei gibt es im Ammerland verlässliche Angebote: angefangen beim Seniorenservicebüro im Kreishaus in Westerstede bis hin zu den Anlaufstellen, die z.B. der Seniorenwegweiser der Gemeinde Wiefelstede beschreibt.“

Als großes Problem schilderten die Experten, dass Betroffene oft aus Scham die Hilfe nicht annehmen und die Helfer viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Rohde: „Wir müssen Strukturen schaffen, die einer Isolation entgegenwirken – auch und vor allem auf dem Land. Denn unsere Dörfer und Bauernschaften sollen erhalten bleiben.“

Foto (v.l.): Anna Pfeiffer, Anke Heidenreich, Dennis Rohde MdB, Gotthard Schönbrunn.