Dennis Rohde diskutiert mit Schülern über Europa

Oldenburg, 08.05.2018 – Zum EU-Projekttag 2018 hat der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), mit Schülerinnen und Schülern über Europa und seine Arbeit im Deutschen Bundestag diskutiert. Bei seinem Besuch in einer zehnten Klasse der Oberschule Alexanderstraße ging Dennis Rohde dabei auch auf die Herausforderungen ein, die in Deutschland und Europa durch soziale Spaltung und Rechtspopulismus entstehen.

„Demokratie lebt dadurch, dass man zusammen darüber spricht, was einem wichtig ist“, so Rohde dazu. „Der Austausch mit Schülerinnen und Schülern ist nicht nur wichtig für die politische Bildung, sondern macht auch richtig Spaß. Die Jugendlichen waren sehr gut vorbereitet und haben auch ihre eigene Meinung eingebracht. Aus der Diskussion werde ich einiges in meine politische Arbeit in Berlin mitnehmen.“

Der EU-Projekttag an deutschen Schulen bringt seit 2007 Schülerinnen und Schülern die europäische Einigung näher. Hierbei diskutieren Schüler mit Politikerinnen und Politikern auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie mit deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EU-Institutionen. Weitere Informationen zum EU-Projekttag finden sich unter www.bundesregierung.de/eu-projekttag.