Dennis Rohde schickt Ammerländerin in die USA

Oldenburg, 25.02.2014 – Jedes Jahr bekommen 360 Schülerinnen und Schüler die Chance, als Stipendiaten des gemeinsamen Parlamentarischen Partnerschafts-Programms vom Deutschen Bundestag und des Kongresses der USA in die Vereinigten Staaten zu reisen. Im Austausch kommen ebenso viele amerikanische Jugendliche in die Bundesrepublik. Dennis Rohde hat das Stipendium an die 16jährige Rostruperin Anna Sophie Bohlen vergeben:

„Ich freue mich schon sehr auf die Rückmeldung, die Anna Sophie Bohlen ihren Praktikumsbetreuern in meinem Wahlkreis geben wird. Sie hat uns zugesagt, mit offenen Augen auf die Unterschiede zum Beispiel bei den Krankenversicherungen zu achten und uns zu berichten, wie sich Armut in den USA zeigt. Sie ist schon sehr gut auf den Aufenthalt dort vorbereitet und wird mit meinem Oldenburger Büro Kontakt halten.“

Jeder Abgeordnete darf das Stipendium an einen Jugendlichen seiner Wahl vergeben. Aus den Bewerbern hat Dennis Rohde die Schülerin vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht ausgewählt: „Ich habe mich für sie als Stipendiatin entschieden, weil sie von ihren Interessen her sehr breit aufgestellt ist. Sie war im Siegerteam ihrer Schule beim InTech-Cup der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg und hat Roboter programmiert. Außerdem engagiert sie sich als Schülervertreterin in der Fachkonferenz Religion ihres Gymnasiums. Eine interessante Mischung.“

Anna Sophie Bohlen fliegt im Herbst in die USA zu ihrer Gastfamilie. Wo genau sie in den Vereinigten Staaten leben wird, weiß sie noch nicht. Viel wichtiger als der Ort ist ihr, dass sie in eine Gastfamilie mit Geschwistern kommt.

Kontakte zwischen der Stipendiatin und der Presse sind nach Absprache mit dem Wahlkreisbüro von MdB Dennis Rohde möglich.

Foto: Dennis Rohde MdB