Arbeits- und Ausbildungsplätze bei der Telekom in Oldenburg erhalten

Oldenburg, 02.07.2015 – Angesichts der geplanten Schließung des Standortes Oldenburg der Deutschen Telekom Technischer Service GmbH hat der örtliche Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), die Telekom zum Erhalt der Arbeits- und Ausbildungsplätze aufgefordert. In einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden Timotheus Höttges betonte Rohde die Bedeutung des Telekom-Standortes Oldenburg für die Region.

„Nach dem vorliegenden Plan der Telekom werden 150 Arbeitsplätze aus Oldenburg an andere Standorte verlegt. Des Weiteren hat der Vorstand der Telekom beschlossen, auch die Zahl der Ausbildungsplätze abzusenken. Das ist sowohl für die bereits Beschäftigten als auch für junge Menschen, die in Oldenburg einen Beruf erlernen wollen, ein schwerer Schlag. Für mich gehört es zur Verantwortung der Telekom, die Zukunftschancen in unserer Heimat nicht aus dem Blick zu verlieren. Deswegen habe ich auch schon vergangene Woche gemeinsam mit den Beschäftigten und ver.di gegen das Standortkonzept der Telekom protestiert.“

In seinem Schreiben bot Rohde der Telekom die Zusammenarbeit bei der Sicherung der Arbeits- und Ausbildungsplätze an. „Zu einer tragfähigen Lösung kommt man nur im Dialog. Deswegen möchte ich gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern und dem Unternehmen dafür sorgen, dass hier eine gute Regelung für die Zukunft gefunden wird und die Betroffenen nicht im Regen stehen gelassen werden.“