Dennis Rohde Büro

Ammerland: Städtebauförderung investiert 9,4 Millionen Euro in Kommunen

Berlin, 27.04.2015 – In den letzten zehn Jahren hat die Städtebauförderung des Bundes knapp 9,4 Millionen Euro in kommunale Bauvorhaben im Ammerland investiert. Dies erfuhr der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), aus dem Bundesministerium für Umwelt, Bau, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB).

„Wichtige Projekte wie die Entwicklung der Ortskerne von Bad Zwischenahn, Edewecht und Westerstede sind in dieser Zeit mit Bundesmitteln unterstützt worden“, so Rohde. „In der großen Koalition ist es der SPD gelungen, die Städtebauförderung auf 700 Millionen Euro pro Jahr aufzustocken. Dabei sorgt die Förderung durch den Bund oft dafür, dass dringend benötigte Projekte begonnen oder weitergeführt werden können. Zudem gibt es eine kräftige Hebelwirkung: Das Bauministerium schätzt, dass 2015 mit 700 Millionen Euro Bundesförderung Investitionen mit einem Gesamtvolumen von rund 10 Milliarden Euro angestoßen werden. Ich erwarte, dass unsere Kommunen davon auch weiterhin profitieren werden.“

Im betreffenden Zeitraum hat die Gemeinde Bad Zwischenahn 5,57 Millionen Euro, Edewecht 800.000 Euro und Westerstede 2,99 Millionen Euro erhalten. Zudem wurde das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) Apen und Jümme erst im vergangenen Jahr mit 15.000 Euro gefördert.