Wettbewerb: Dennis Rohde lädt Nachwuchsjournalisten zu Jugendpressetagen nach Berlin ein

Berlin, 27.08.2018 – Drei Tage in Berlin den politischen Journalismus hautnah kennenlernen: Das bieten die Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion vom 17.-19. Oktober 2018 in Berlin. Der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), ruft nun Jugendliche mit Interesse am Journalismus auf, sich um die Teilnahme zu bewerben.

„Die Jugendpressetage sind eine ganz besondere Gelegenheit, hinter die Kulissen des politischen Berlins zu blicken – und kennenzulernen, wie Hauptstadtjournalisten mit ihrer Arbeit über die Debatten in unserer Demokratie berichten“, so Rohde dazu. „Deswegen lade ich interessierte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten ein, mitzumachen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen!“

Neben Gesprächen mit der SPD-Parteivorsitzenden Andrea Nahles und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil stehen auch der Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages, eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes und ein Besuch der Berliner Studios von RTL/ntv auf dem Programm. InteressentInnen sollten bereits als Redakteure einer Schülerzeitung erste journalistische Erfahrungen gemacht haben. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die in sind in Oldenburg und dem Ammerland wohnen. Die Teilnahme einschließlich der An- und Abreise ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.

Bewerbungen, bestehend aus einem Lebenslauf und einem kurzen selbst verfassten Text zum Thema „Was Demokratie für mich bedeutet“ (250 Wörter), nimmt das Wahlkreisbüro von Dennis Rohde MdB per E-Mail an dennis.rohde@bundestag.de entgegen. Einsendeschluss ist der 07. September 2018.