Vier Tage lang selbst Bundestagsabgeordneter sein – Dennis Rohde lädt Jugendliche zu „Jugend und Parlament“ ein

Berlin, 04.03.2019 – Vier Tage lang in die Haut eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen und Gesetzentwürfe durch das Parlament begleiten: Dazu lädt der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), nach Berlin ein. Im Rahmen des Planspiels „Jugend und Parlament des Deutschen Bundestages“ können Jugendliche vom 01.-04. Juni dieses Jahres in den realen Gebäuden des Deutschen Bundestages einen fiktiven Bundestagsabgeordneten spielen und in realistisch nachgestellten Arbeitsgruppen, Fraktionssitzungen und eigenen Plenarreden um politische Projekte streiten.

„Demokratie ist manchmal kompliziert, aber auch immer spannend“, so Dennis Rohde dazu. „Bei ‚Jugend und Parlament‘ kann man spielerisch erleben, wie Gesetze entstehen und auch in kontroversen Debatten ihren Weg durchs Parlament gehen. Ich freue mich natürlich darauf, am Rande des Programms wie auch in Vorjahren selbst mit der Teilnehmerin und dem Teilnehmer zu sprechen – sozusagen unter Kollegen.“

Die Rollen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen, sind zufällig zugeordnet und müssen daher den eigenen politischen Überzeugungen der Jugendlichen nicht entsprechen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bewerben können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 20 Jahren. Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf nimmt das Wahlkreisbüro von Dennis Rohde MdB bis zum 21. März 2019 unter wahlkreis@dennis-rohde.de entgegen.