Rund 500.000 Euro für Kultursommer 2021 in Oldenburg

Berlin/Oldenburg, 26.05.2021 – Die Stadt Oldenburg erhält fast 500.000 Euro vom Bund zur Wiederbelebung der Kultur in der Stadt. Mit der Summe von 486.300 Euro aus dem Programm „Kultursommer 2021“ soll das Projekt mit dem Arbeitstitel „Einfach Kulturstadt“ umgesetzt werden. Das teilte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag und Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), heute mit. Rohde hatte den „Neustart Kultur“ als zuständiger Berichterstatter im Bundestag mitgestaltet.

„‚Ohne uns ist’s still‘ – diese Kampagne von Kulturschaffenden bringt auf den Punkt, worum es geht“, so Rohde. „Ich will, dass unsere Städte wieder lebendig werden – dafür brauchen wir sichere Konzepte und finanzielle Unterstützung. Deshalb begrüße ich, dass wir im Haushaltsausschuss des Bundestages Milliarden für den Neustart in der Kultur beschlossen haben. Und ich freue mich sehr, dass die Bewerbung der Stadt Oldenburg erfolgreich war und der Bund das Projekt ‚Einfach Kulturstadt‘ mit rund 500.000 Euro unterstützt.“

Mit dem rund 30 Millionen starken Programm „Kultursommer 2021“ werden in ganz Deutschland insgesamt 117 Projekte gefördert. Dabei soll durch Formate im öffentlichen Raum das Kulturleben wieder vom Digitalen ins Analoge verlagert werden. „Kultursommer 2021“ ist Teil des Programms „Neustart Kultur“, mit dem der Bund zwei Milliarden Euro zur Unterstützung der Kulturbranche in die Hand nimmt.

Foto: Marco Urban.