
Oldenburgisches Staatstheater erhält 930.200 Euro Bundesförderung
Berlin/Oldenburg, 25.04.2023 – Im Rahmen des Förderprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ (INK) erhält das Oldenburgische Staatstheater eine Förderung in Höhe von 930.200 Euro. Das Geld soll in die Fassade und die Beleuchtungstechnik fließen.
„Ich freue mich sehr über die Förderzusage des Bundes für das Oldenburgische Staatstheater. Mit 930.200 Euro Bundeszuwendung kann nun die Glasfassade des Hauptfoyers und die künstlerische Beleuchtung erneuert werden. Das Staatstheater hat große Bedeutung für die Stadt Oldenburg und darüber hinaus. Es war für mich daher selbstverständlich, mich in Berlin für die Förderung einzusetzen“, erklärt Dennis Rohde, Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland und zuständiger Kultur-Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss.
Mit dem Programm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ hilft der Bund, das kulturelle Erbe in Deutschland zu bewahren. Für bundesweit mehr als 26 national bedeutsame Kultureinrichtungen stehen 16,2 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung.