Millionenförderung für Oldenburger IT-Campus

Oldenburg, 27. November 2020 – Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat beschlossen, dass der geplante IT-Campus in Oldenburg eine Förderung in Höhe von 35 Millionen Euro erhalten wird. Der Oldenburger Abgeordnete und haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rohde hatte sich in den letzten Wochen intensiv für die Förderung stark gemacht. Mit den Bundesmitteln soll das bauliche Vorhaben des Innovationsquartiers, an dem das Informatikinstitut OFFIS und die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beteiligt sind, realisiert werden.

„Ich freue mich, dass die Förderung für den IT-Campus nun durch den Haushaltsausschuss beschlossen wurde. Das ist ein starkes Signal für Oldenburg als digitalen Zukunftsstandort“, so Rohde. „Der IT-Campus wird die innovative Forschung in der Stadt Oldenburg weiter vorantreiben und damit für den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen stehen.“

Die Förderung des IT-Campus ist für die Stadt eine sehr gute Nachricht, sie wird von Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann begrüßt: „In Oldenburg befassen sich sehr viele Projekte mit der Digitalisierung. Der geplante IT-Campus ist deshalb besonders wichtig für einen intensiven Austausch unterschiedlicher Akteure, die jetzt geplante räumliche Nähe auf dem Gelände der Alten Fleiwa ist dafür geradezu ideal. Der IT-Campus ist ein Leuchtturmprojekt für Wissenschaft und Wirtschaft in Niedersachsen, ich danke alle Beteiligten die sich dafür eingesetzt haben. Dazu gehören Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde im Haushaltsausschuss und die Abgeordneten im Landtag, aber auch zahlreiche Unternehmen, die Industrie- und Handelskammer, der Arbeitgeberverband und natürlich OFFIS mit Prof. Wolfgang Nebel als Initiator und Prof. Sebastian Lehnhoff.“

Der IT-Campus soll zum Innovationsquartier für Digitalisierung und Gesellschaft in Oldenburg ausgebaut werden. Auf dem Campus forschen unter anderem OFFIS sowie die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, das DFKI-Labor und das neue DLR-Institut Systems Engineering für zukünftige Mobilität in enger Zusammenarbeit an Zukunftsfragen. Forschungsschwerpunkte sind die Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Digitalisierung der Produktion und Energiewirtschaft, der Gesundheit und Pflege, der Mobilität der Zukunft sowie der Umwelt und Nachhaltigkeit. Dabei werden in allen Bereichen besonders die Gesellschaft und der Mensch zentral berücksichtigt.

Professor Wolfgang Nebel, OFFIS-Vorstandsmitglied und Initiator des IT-Campus, ist über die Bundesförderung sehr erfreut: „Für das besondere Engagement von Dennis Rohde im Haushaltsausschuss für unser Projekt sind wir ausgesprochen dankbar. Mit der nun möglichen Erweiterung des IT-Campus zum Innovationsquartier, IQ-OL, bietet sich die einzigartige Chance das Konzept einer durchgängigen Innovationskette von der Forschung bis zur Umsetzung in Wirtschaft und Gesellschaft zu realisieren.“ Prof. Sebastian Lehnhoff, Vorstandsvorsitzender des OFFIS betont: „Mit der Ansiedlung der Institute des DLRs und des DFKIs wurde der Wissenschaftsstandort Oldenburg in den letzten zwei Jahren mit Unterstützung des Landes weiter aufgewertet. Mit den zusätzlichen Bundesmitteln wird es uns nun möglich sein, den IT-Standort Oldenburg zu einem international sichtbaren Leuchtturm der Digitalisierung auszubauen.“

Dennis Rohde ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages für die Stadt Oldenburg und den Landkreis Ammerland. Er hatte sich in den letzten Jahren bereits erfolgreich für die Gründung und finanzielle Absicherung von gleich zwei Instituten des DLR in Oldenburg eingesetzt.