Millionenförderung für Forschung in Oldenburg

Berlin/Oldenburg, 11.11.2016 – Der örtliche Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD) erklärte heute am Rande der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages:

„Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Haushaltausschusses habe ich in der heutigen Bereinigungssitzung eine Förderung in Millionenhöhe für das Oldenburger Forschungszentrum für Energietechnologie Next Energy (www.next-energy) durchgesetzt. Angedacht ist, Next Energy in das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu integrieren. Nach Aufnahme in das DLR werden jährlich sieben Millionen Euro Bundesmittel nach Oldenburg fließen und damit ein Gros der hochqualifizierten Arbeitsplätze finanzieren. Gleichzeitig bedeutet es eine substantielle und nachhaltige Entlastung des niedersächsischen Haushaltes, da das Land außer einer einmaligen Anschubfinanzierung zukünftig lediglich die Co-Finanzierung aufbringen muss.“

„Ich freue mich, dass ich mit meiner Arbeit im Haushaltsausschuss und meinem guten Draht in die niedersächsische Landesregierung entscheidend dazu beitragen konnte, diesen wichtigen Forschungsträger in unserer Region zu stärken und gemeinsam mit Bund und dem Land Niedersachsen die Finanzierung auf ein zukunftssicheres Fundament stellen und wichtige Arbeitsplätze in unserer Region sichern konnte“, so Rohde weiter.

Die Niedersächsische Landesregierung hatte das Oldenburger Forschungszentrum Next Energy für die Aufnahme in das DLR angemeldet. Der Haushaltsauschuss hat dies mit dem heutigen Beschluss berücksichtig, die Aufnahme muss der Senat des DLR formell beschließen. Nach einer Anschubfinanzierung wird der Hauptteil der Finanzierung dann aus Bundesmitteln nach Oldenburg fließen, der Landeshaushalt Niedersachsens wird um mehrere Millionen Euro entlastet. Somit wird das Oldenburger Forschungszentrum langfristig auf eine solide finanzielle Basis gestellt.

Foto: Dennis Rohde und Institutsleiter Dr. Carsten Agert bei einem Besuch im August 2016.