Metjendorf: Ersatzbau der Turnhalle wird mit 1,12 Millionen Euro aus Berlin gefördert

Berlin/Metjendorf, 08.03.2017 – Ein Neubau als Ersatz für die alte Zwei-Feld-Turnhalle in Metjendorf wird mit 1,12 Millionen Euro aus Berlin gefördert. Das hat der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), heute gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. Bereits im Vorfeld hatte sich Rohde für die Förderung aus Berlin stark gemacht.

„Die Turnhalle kommt! Als Metjendorfer und begeisterter Sportfan weiß ich, wie wichtig eine moderne und gut ausgerüstete Turnhalle hier bei uns vor Ort ist“, so Rohde heute am Rande der Sitzung. „Sport macht nicht nur Freude, sondern fördert auch die Gesundheit und stärkt den sozialen Zusammenhalt. Deswegen freue ich mich, dass der Haushaltsausschuss meinem Vorschlag gefolgt ist und wir uns hier durchgesetzt haben.“

Mit dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministeriums für Bau und Umwelt konnten in den vergangenen Jahren bereits Projekte mit einem Gesamtvolumen von 140 Millionen Euro gefördert werden. Das Programm zielt auf Projekte, die im Hinblick auf ihre Wirkung für eine soziale Integration, den Klimaschutz und Innovation in den Kommunen und Stadtteilen überdurchschnittliches Potenzial besitzen. Aufgrund der Vielzahl der Anträge hat der Bundestag im November 2016 eine Aufstockung der Mittel um 100 Millionen Euro beschlossen. Mit der heute durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschlossenen Projektliste fördert das vielfach überzeichnete Programm insgesamt 48 ausgewählte Projekte in ganz Deutschland.