Jetzt bewerben: Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher im Deutschen Bundestag

Berlin, 09.12.2016 – Eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken: Das bietet der Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages, der vom 5.-11. März 2017 zum vierzehnten Mal stattfindet. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde MdB (SPD), hin. Dabei hospitieren die Jugendlichen in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

„Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“ lautet der Titel der Veranstaltung. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums von Martin Luthers 95 Thesen soll es dabei um wichtige Fragen gehen: Was verstehen wir unter einer „deutschen Kultur“, von welchen Leitgedanken und Werten ist sie geprägt und welchen Stellenwert hat darin der Glaube? Welche Möglichkeiten bieten die vielfältigen Religionen in der heutigen Gesellschaft?

Weitere Infos zum Programm und zur Bewerbung sind auf www.jugendpresse.de/bundestag zu finden. Bewerbungsschluss ist der 08. Januar 2017.