Hier wird jeder Mensch gebraucht, nicht nur betreut

Oldenburg, 04.02.2014 – Berufliche Bildung und Betreuung für Menschen mit Behinderungen – diese Aufgabe bewältigen die Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. mit großer Professionalität. 700 Menschen erfahren, dass sie nicht einfach nur betreut, sondern auch gebraucht werden. Ich bin beeindruckt, wie viele Arbeitsplätze außerhalb der Werkstätten geschaffen wurden: im Einzelhandel mit dem Kaufhaus der Werkstätten (KDW) in der Innenstadt und den Gastronomiebetrieben „Machbar“ und „Café Kurswechsel“. Dort findet inklusive Begegnung statt.

Gerade das Miteinander und eine sinnvolle Beschäftigung fördern auch gemeinsame Arbeitsprojekte mit Betrieben in Oldenburg und Sandkrug. Ich wünsche mir von Unternehmen viel mehr Mut zu so einer tollen Zusammenarbeit.