Finanzierung gesichert: Bund stellt 427.000 Euro für Restaurierung des GLOBE-Kinos bereit

Berlin/Oldenburg, 09.11.2018 – Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat beschlossen, die Restaurierung des GLOBE-Kinos in Oldenburg-Donnerschwee mit 427.000 Euro zu fördern. Damit folgte der Ausschuss in der abschließenden Bereinigungssitzung von Donnerstag auf Freitag dem Vorschlag seines stellvertretenden Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD). Vorausgegangen war ein Besuch des GLOBE von Dennis Rohde und dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Kahrs, im August dieses Jahres.

„Das ist ein starkes Signal für die vielen engagierten Ehrenamtler, die das Projekt auf den Weg gebracht haben“, so Rohde am Rande der Sitzung. „Das GLOBE hat das Potenzial, ein wichtiger Mittelpunkt nicht nur für Donnerschwee und Oldenburg, sondern auch für die weitere Region zu werden. Bei meinem Besuch haben mich nicht nur die Einzigartigkeit des Gebäudes, sondern auch das Engagement und die Tatkraft der ehrenamtlich Engagierten sehr beeindruckt. Deswegen begrüße ich es sehr, dass der Haushaltsausschuss meinem Vorschlag gefolgt ist und beschlossen hat, die Restaurierung mit 427.000 Euro zu fördern.“

Das ehemalige Kino, das über eine 170 Quadratmeter große Bühne sowie einen Orchestergraben und einen 90 Quadratmeter großen Backstagebereich verfügt, wurde 1954/55 erbaut, stand jedoch seit 1990 leer. Nach den Planungen der Kulturgenossenschaft GLOBE eG, die das Gelände mittels Genossenschaftsanteilen und Spendengeldern gekauft hat, soll das GLOBE zu einem barrierefreien Quartierstreff für Versammlungen und Begegnungen jeglicher Art werden. In dem restaurierten ehemaligen Truppenkino sollen Konzerte, Musik- und Filmfestivals sowie Auftritte von Theater-, Tanz- und Varieté-Ensembles stattfinden. Zudem sollen die Räumlichkeiten für Feiern, Symposien sowie auch als Übungsräume dienen.

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Johannes Kahrs MdB, Dr. Nicola Haßold-Piezunka (Vorstand Kulturgenossenschaft GLOBE eG), Dennis Rohde MdB, Olaf Hibbeler (Vorstand Kulturgenossenschaft GLOBE e.G.), Hermann Möhlenkamp (Architekt).