
Europaabgeordneter und Bundestagskandidat besuchen Jungpflanzen Meyer in Tange
Tange, 15.08.2013 – Auf Einladung des SPD-Bundestagskandidaten, Dennis Rohde, besichtigte am Mittwoch der Vorsitzende des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments, Matthias Groote, die Firma Jens Meyer Jungpflanzen in Tange. Mit dabei war auch Apens Bürgermeister Matthias Huber. Das seit 10 Jahren am Markt tätige Unternehmen kultiviert auf über 3 Hektar Fläche insbesondere Koniferen, Laubgehölze und Rhododendren.
Der Europaabgeordnete Groote zeigte sich insbesondere beeindruckt von der breiten Produktpalette. So werden über 1200 verschiedene Pflanzen für den europäischen und außereuropäischen Markt angebaut. Groote empfahl Geschäftsführer Jens Meyer, dass sich der Gartenbauverband zeitnah mit dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA auseinandersetzen solle: „Wir müssen aufpassen, dass dies nicht zu Lasten der hiesigen Wirtschaft geht“, so der Europaabgeordnete.
Wichtig waren dem Bundestagskandidaten Dennis Rohde auch die Ausführungen von Meyer zu den Arbeitsbedingungen. So hat der Betrieb mittlerweile 15 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Meyers Prämisse wurde deutlich: nur wer gut bezahlt wird, der leistet auch gute Arbeit. Gute Arbeitsbedingungen sind unabdingbar.