Erfolgsgeschichte fortführen – gute medizinische Versorgung im Ammerland unterstützen

Westerstede, 16.07.2018 – Der stellvertretende haushaltspolitische Sprecher der SPD im Deutschen Bundestag und Abgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), hat das Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede besucht. Dabei stellten die Kommandeurin des Bundeswehrkrankenhauses, Oberstarzt Dr. Lale Bartoschek, und Rohde seiner Kollegin, der Verteidigungspolitikerin und Bundestagsabgeordneten für Friesland, Wittmund und Wilhelmshaven, Siemtje Möller (ebenfalls SPD), bei einem Rundgang und einem Gespräch den Standort vor.

„Als Berichterstatter für den Haushalt des Bundesverteidigungsministeriums bin ich zuständig dafür, dass die Bundeswehr finanziell angemessen ausgestattet sind“, so Rohde dazu. „Deswegen ist es für mich wichtig, den ständigen Austausch mit den Standorten hier vor Ort zu pflegen. Das Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede ist dabei nicht nur gut für die Soldatinnen und Soldaten, sondern auch für die Versorgung unserer Region. Mir war es besonders wichtig, dass auch die Fachkollegen aus dem Verteidigungsausschuss das bundesweit einzigartige Modell für erfolgreiche Zusammenarbeit kennenlernen – deswegen habe ich Siemtje Möller eingeladen, die sich als Fachpolitikerin für die Bundeswehr-Standorte im Nordwesten einsetzt. Gemeinsam werden wir uns in Berlin für die weitere Stärkung des Standortes stark machen.“

Das Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede besteht seit 2008, von Beginn an im selben Klinikzentrum und in enger Zusammenarbeit mit der Ammerland-Klinik. Im Bundeswehrkrankenhaus wurden im Jahr 2017 55.000 ambulante und 4.700 stationäre Patienten behandelt. Über 37.000 Menschen wurden von der Notaufnahme versorgt. 80 Prozent der Kapazität des Bundeswehrkrankenhauses ist im Landesbettenplan vermerkt, dient also der Versorgung der Zivilbevölkerung.

Auf dem Foto u.a.: Dennis Rohde MdB (1.v.l.), Siemtje Möller MdB (3.v.l.), Dr. Lale Bartoschek (1.v.r.).