Dennis Rohde auf aussichtsreichem Listenplatz – SPD Weser-Ems stellt Landesliste auf

Lingen/Oldenburg, 18.05.2013 – Ihren Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl am 22. September hat die Weser-Emser SPD am letzten Freitag in Lingen beschlossen. Zufrieden mit der Reihung ist der Kandidat im Wahlkreis Oldenburg/Ammerland, Dennis Rohde.  Rohde wurde mit 98% Zustimmung für den Landeslisten-Platz 15 vorgeschlagen.

„Unter Anbetracht des neuen Wahlrechts hätte dieser Listenplatz bei der Wahl 2009 für den Einzug in den Bundestag ausgereicht. Es ist also durchaus ein aussichtsreicher Platz und ein tolles Signal für eine erste Kandidatur“, so Dennis Rohde.

Die Liste aus dem Bezirk Weser-Ems wird die 55-jährige Polizeibeamtin Susanne Mittag aus Delmenhorst anführen. Sie erhält Landeslistenplatz 4.

Angesprochen auf den 22. September führt Dennis Rohde aus:

„Mein Ziel ist und bleibt das Direktmandat im Wahlkreis Oldenburg-Ammerland, welches die SPD zwischen 1969 und 2005 immer gewonnen hat. Ich bin seit über 11 Jahre im Wahlkreis politisch aktiv und kenne beide Teile des Wahlkreises aus meiner Arbeit.  Ich bin hier geboren und möchte meine Heimat tatkräftig und entschlossen in Berlin vertreten.“

Zur Person:

Dennis Rohde; geboren 1986 in Oldenburg; Abitur am Neuen Gymnasium Oldenburg; 2004-2006 Sprecher des Oldenburger Stadtschülerrates;
seit 2006 Ratsherr in Wiefelstede; seit 2011 auch Fraktionsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter; Mitglied des Gesamtvorstandes der AWO Weser-Ems. Studium der Rechtswissenschaft in Hannover; Referendariat am OLG Oldenburg bis Mai 2013; Jurist in einer sozialrechtlichen Kanzlei.