Öffentlichen Personenverkehr im Ammerland stärken

Ocholt, 17.02.2016 – Wie kann der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Ammerland weiter gestärkt werden? Dieser Frage ging der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), kürzlich bei einem Besuch der Firma Gerdes Reisen in Ocholt nach.

Geschäftsführer Thomas Gerdes nahm Dennis Rohde sowie Mitglieder der SPD-Ortsvereine Westerstede und Ocholt in Empfang. Er zeigte seinen Gästen das neue Verwaltungsgebäude, das erst seit einigen Wochen genutzt wird, und den Betriebshof mit den Werkstätten. Neben dem bekannten Reiseverkehr betreibt Gerdes Reisen seit August 2015 das Regionalbuslini-enbündel „Ammerland-West“.

„Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ammerland läuft für beide Seiten reibungslos“, weiß Thomas Gerdes zu berichten. Probleme entstünden allerdings dadurch, dass Fördergelder vermehrt in die Städte fließen würden. „Ein gut funktionierender ÖPNV ist ein Grundbedürf-nis, für das die Politik die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen gefordert ist“, so Rohde dazu. „Deswegen werde ich das Thema an geeigneter Stelle im politischen Berlin an-bringen. Denn wir müssen verhindern, dass der ÖPNV in unserer Heimat ausgedünnt wird – damit Mobilität für alle weiterhin gewährleistet ist.“

Foto (v. l.): Frank Lukoschus (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Westerstede), Frank Oeltjen (Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ocholt), Thomas Gerdes, Dennis Rohde, Günther Burmeister und Werner Kayser.