Bahnhofsdach Oldenburg: Dennis Rohde MdB drängt bei Bahnvorstand Pofalla auf denkmalgerechte Instandsetzung

Berlin, 17.03.2016 – In einem Gespräch mit dem ehemaligen Chef des Bundeskanzleramtes und jetzigen Bahnvorstand Ronald Pofalla in dieser Woche übergab der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg-Ammerland, Dennis Rohde (SPD), diesem einen Brief an Bahnchef Dr. Rüdiger Grube. In dem Brief fordert Rohde eine denkmalgerechte Instandsetzung des Bahnhofsdachs und bietet der DB seine politische Unterstützung bei der Umsetzung an.

„Ich habe deutlich gemacht, dass die Dachlösung der Geschichte der Stadt Oldenburg angemessen Rechnung tragen muss. Eine lieblose Konstruktion als bloßer Wetterschutz ist keine Alternative“, so Rohde am Rande des Gesprächs mit Pofalla in Berlin. Des Weiteren erklärte Rohde: „Auf mein Drängen hat mir die DB diese Woche zugesichert, dass ihr die regionale Bedeutung des Bauwerks bewusst ist. Ich habe sowohl Bahnchef Grube als auch -vorstand Pofalla angeboten, gemeinsam einen Weg zu finden, den Erhalt eines der historisch bedeutsamsten Bauwerke Norddeutschlands und der Bahn zu ermöglichen. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam einen gangbaren Weg der denkmalgerechten Instandsetzung finden.“

Das Bahnhofsdach Oldenburg ist bereits seit längerer Zeit baufällig. Über die Instandsetzung unter Einbeziehung der historischen Aspekte herrscht bereits seit längerem Uneinigkeit zwischen Bahn und den vielen Befürwortern einer denkmalgerechten Instandsetzung. In dem Gespräch mit der DB AG wurde nochmal deutlich, dass die schlussendliche Entscheidung das Eisenbahnbundesamt fällt und es entsprechend noch gute Chancen für den Erhalt des Bahnhofsdaches gibt.