
Ammerland erhält Förderung für Breitbandausbau – 1,7 Millionen Euro Bundesförderung für den Landkreis
Berlin, 06.09.2016 – Der Glasfaserausbau im Ammerland wird mit 1,7 Millionen Euro aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes gefördert. An der heutigen Übergabe der entsprechenden Förderbescheide im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) nahm der örtliche Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), teil. Die Gesamtkosten der Umsetzung betragen 4,6 Millionen Euro.
„Leider gibt es im Ammerland nach wie vor ‚weiße Flecken‘, an denen eine Versorgung mit schnellem Internet – und damit die Teilhabe am digitalen Leben – nicht gewährleistet ist“, so Rohde dazu. „Deswegen freue ich mich, dass der Bund die Strategie des Landkreises für den Breitbandausbau auch weiterhin unterstützt. Als Haushaltspolitiker in Berlin sehe ich es als meine Aufgabe an, für solche sinnvollen Projekte auch Geld in die Hand zu nehmen – und als Kreistagsabgeordneter im Ammerland arbeite ich daran mit, dass die praktische Umsetzung auch zügig gelingt.“
Bild (v.l.n.r.): Bundesminister Alexander Dobrindt, Barbara Woltmann MdB, Dr. Thomas Jürgens (Landkreis Ammerland), Dennis Rohde MdB, Stephan Albany MdB.