Ammerländer SPD besichtigt Kinderkrippe Bagira

Rastede, 28.10.2014 – Die Kinderkrippe Bagira in Rastede besuchten jüngst Vertreter der Ammerländer Sozialdemokraten. Die Kinderkrippe ist die erste im Ammerland, die ein integratives Angebot bietet. „Bisher beginnt die Inklusion im Bereich des Kindergartens – in Rastede geht man nun konsequent den nächsten Schritt und bietet jungen Familien ein Angebot“, so SPD-Kreisverbandsvorsitzender Dennis Rohde.

Besonders wichtig ist den Sozialdemokraten, dass dieses Angebot – solange es ein Leuchtturm im Ammerland ist – auch aus allen Gemeinden zugänglich ist. „Wenn es Kinder mit Behinderungen in anderen Gemeinden gibt, dann sollten wir für sie auch das bestmögliche Angebot vorhalten – am besten in allen Gemeinden“, so Rohde.

Einen weiteren konkreten Punkt haben die Ammerländer Sozialdemokraten mitgenommen. Bei der Einführung der dritten Krippenkraft durch die Landesregierung wird es eine Übergangszeit für Betreuerinnen mit niedrigerer Qualifikation geben, damit sich diese zu Sozialassistentinnen weiterbilden lassen können. Hier ist die Frage der Finanzierung noch zu klären.

„Ich werde diesen Punkt am kommenden Montag der Sozialministerin in einem Treffen noch einmal mit auf den Weg geben“, so Rohde abschließend.