
Abgeordneter besucht größten Rhododendronpark Deutschlands
Linswege, 30.07.2020 – Auf Einladung des Parkbesitzers Volker Hobbie haben der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde, und der Vorsitzende der SPD Westerstede Jan-Hinnerk Scholljegerdes den Rhododendronpark Hobbie in Linswege besucht. Bei einem Rundgang über das 70 Hektar große Gelände berichteten das Ehepaar Volker und Birgit Hobbie den Gästen über den größten Rhododendronpark Deutschlands.
„Der Park ist eine schöne blühende Anlage mit einer langen Geschichte, die so in Deutschland einzigartig ist“, so Rohde. „Was Familie Hobbie hier aufgebaut hat, ist ein Vorbild für die Region. Vielfältige grüne Flächen zu erhalten und zu pflegen, ist entscheidend für unsere Gesellschaft – das ist auch für mich als Abgeordneten ein wichtiges Anliegen. Ich danke Volker und Birgit Hobbie, dass sie uns eingeladen haben, um die Parkanlage zu besichtigen.“
Dem schließt sich Scholljegerdes an und ergänzt: „Der Rhodopark Hobbie hat eine langjährige Tradition in Westerstede. Gerade in einer Zeit, die durch die aktuellen Einschränkungen geprägt ist, braucht es Planungssicherheit und Handlungsspielraum. Dazu ist weiterhin Unterstützung durch Kommune und Landkreis nötig.“
Der Besuch kam zustande, da Volker Hobbie dem Abgeordneten seinen Park zeigen wollte. Aufgrund der aktuellen Lage wurde auch über die Corona-Pandemie gesprochen. Der Park, der kurzeitig für die Öffentlichkeit schließen musste, ist nun wieder unter den gängigen Hygienemaßnahmen für Besucherinnen und Besuchern geöffnet. Zudem wurden Veranstaltungen mit Abstand und unter freiem Himmel durchgeführt.
„Unser Anliegen ist es, diese wunderschöne Parkanlage auch außerhalb der Rhododendronblüte den Menschen als Naherholungsgebiet und für kulturelle Veranstaltungen zugängig zu machen“, beschreibt Birgit Hobbie ihren Park.
In der Blütezeit zwischen Anfang April und Ende Juni stehen die bis zu zehn Meter hohen Rhododendren in voller Blüte und ziehen besonders dann die Besucherinnen und Besucher in den Park. Zu dem Betrieb gehören neben dem Park eine Gastronomie, eine Baumschule, ein Dekohandel und Ferienwohnungen.