
40.000 Euro Förderung aus Berlin: Kita Babenend wird Sprach-Kita
Berlin/Oldenburg, 16.04.2021 – Die Kita Babenend an der Maria-Montessori-Straße wird als Sprach-Kita künftig mit rund 40.000 Euro aus Berlin gefördert. Das hat der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde, nun von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey (beide SPD), erfahren. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt alltagsintegriert die sprachliche Bildung in Kindertagesstätten.
„Um mitmachen und teilhaben zu können, brauchen viele Kinder Unterstützung beim Spracherwerb. Deshalb haben wir im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Mittel für die Sprach-Kitas in der Vergangenheit erhöht“, so Rohde dazu. Wir kürzen auch in schwierigen Zeiten nicht planlos, sondern wir investieren da, wo es richtig ist.“
Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden bundesweit Kindertagesstätten gefördert. Die Einrichtungen erhalten dazu die Mittel, um eine zusätzliche halbe Stelle für eine Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachlicher Bildung zu finanzieren. Zusätzlich werden sie über eine externe Fachberatung ebenfalls im Umfang einer halben Stelle unterstützt. Im Zeitraum 2016 bis 2022 stellt der Bund dafür Mittel von insgesamt über 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung und finanziert insgesamt rund 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen.