Zehntklässler aus Oldenburg sitzt im Deutschen Bundestag

Berlin/Oldenburg, 04.06.2014 – Der Oldenburger Schüler Zagros Hesso nimmt im dunklen Anzug im Plenarsaal des Deutschen Bundestages Platz. Er ist vier Tage lang Bundestagsabgeordneter als Mitglied der Partei der Sozialen Gerechtigkeit (PSG). Der Cäcilienschüler ist nicht ins Parlament gewählt worden. Er hat sich bei dem Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde (SPD) für das Planspiel „Jugend & Parlament“ beworben. Zagros ist einer von 315 Jugendlichen aus ganz Deutschland, die daran teilnehmen: „Ich konnte vor Aufregung vorher kaum schlafen. Vor allem der Plenarsaal ist beeindruckend.“ Auch im sozialen Netzwerk teilt er begeistert die Fotos aus dem Saal unter der Reichstagskuppel.

Ein verlängertes Wochenende lang konnten sich die Jugendlichen im Rollenspiel als Politiker erproben: In Fraktionssitzungen, bei der Ausschussarbeit und schließlich mit eigenen Reden im Plenarsaal. Für Zagros Hesso ist es faszinierend, dass so der Alltag des SPD-Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde aussieht. „In die Politik kommt man nicht über einen Ausbildungsberuf, sondern durch viel harte Arbeit und Engagement vor Ort“, sagt Rohde seinem jungen „Kollegen“. „Das Interesse und die Begeisterung für Politik waren bei mir schon früh geweckt durch die Arbeit im Stadtschülerrat.“ Auch Zagros Hesso hat sich von der Faszination für Politik anstecken lassen. Für ihn war es ein tolles Programm und eine gute Schule in Sachen Rhetorik.