Umzug der 1. Panzerdivision von Hannover nach Oldenburg beschlossene Sache

Dennis Rohde: Schwarz-gelbe Intransparenz bei Bundeswehrreform beenden

 Oldenburg/Berlin, 11.04.2014 – Zu dem heute veröffentlichten Dokument „Nachsteuerung bei Stationierungsentscheidungen“ der SPD-Bundestagsfraktion, erklärt der örtliche Bundestagsabgeordnete Dennis Rohde (SPD):

„Der Umzug der 1. Panzerdivision von Hannover nach Oldenburg ist beschlossene Sache. Diese Entscheidung war und ist richtig. Wenn Bundesverteidigungsministerin von der Leyen (CDU) weiterhin die Zahlen zu Kosten und Einsparungen dem Parlament nicht bekannt gibt, verunsichert sie die Soldatinnen und Soldaten. Der Bundeswehrstandort Oldenburg braucht langfristige Planungssicherheit. Oldenburg ist und bleibt Bundeswehrstandort – alles andere ist nicht diskutabel. Dies habe ich heute in Gesprächen mit den Verteidigungspolitikern der SPD-Bundestagsfraktion deutlich gemacht. Die SPD ist angetreten, den schwarz-gelben Murks bei der Bundeswehrreform endlich zu beenden. Deswegen muss die Bundesverteidigungsministerin jetzt Zahlen auf den Tisch legen. Das würde alle Spekulationen beenden.“