Rohde fordert im Gespräch mit Bahn beste Lösung für Bahnhof Augustfehn

Berlin, 13.01.2016 – In einem Gespräch mit der Deutschen Bahn hat der örtliche Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), eine effektive und zügige Lösung für den barrierefreien Zugang zu den Gleisen am Bahnhof Augustfehn gefordert. Der Bürgermeister der Gemeinde Apen, Matthias Huber (ebenfalls SPD), hatte sich zuvor in der Angelegenheit an Rohde gewandt.

„Der Bahnhof Augustfehn soll für alle, die hier die Bahn nutzen, ohne unnötige Mühen und Hindernisse zugänglich sein“, so Rohde nach dem Gespräch. „Dazu muss gehören, dass der Zugang beziehungsweise die Überquerung zu beiden Gleisen in Höhe des Bahnhofs erfolgt und keinen Umweg über die Straße bedeutet. Im Interesse der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Berufspendler und der Urlauber ist es notwendig, dass wir hier zur besten Lösung finden – nicht etwa nur zur günstigsten.“

In seiner Unterredung mit dem Bahnbevollmächtigten Ulrich Bischoping erfuhr Rohde zudem, dass Ende des Jahres 2016 erste Planungen abgeschlossen werden und die Beteiligung der Gemeinde Anfang 2017 beginnen soll. „Das ist ein Prozess, den ich gemeinsam mit der Gemeinde Apen aktiv begleiten und sicherstellen werde, dass der bequeme Zugang für alle gewährleistet wird“, so Rohde. „Hier werde ich am Ball bleiben.“