Einsatz und Erfolg

Mietsteigerungen bremsen – Mit der Mietpreisbremse deckeln wir explodierende Wohnkosten auch in Oldenburg. Und bei der Maklerprovision gilt endlich: Wer bestellt, der bezahlt.

Lkw-Lärm reduzieren – Wie versprochen wird die Lkw-Maut 2018 auf die B401 ausgedehnt. So werden Edewecht und der Südwesten Oldenburgs von Güterverkehr und damit vom Lärm entlastet.

Anständig wohnen – Ich habe die Anwohner der „englischen Siedlung“ in Alexandersfeld mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben an einen Tisch gebracht und erreicht, dass die BImA die Wartungsmängel in den Wohneinheiten abstellen will.

Dialog hergestellt – Ich habe mich für den Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen bei der Telekom engagiert und hierzu den Personalvorstand zum Gespräch mit ver.di und mir nach Berlin eingeladen.

Schnelles Internet für alle – Wir fördern den Breitbandausbau vor Ort: Über 1,7 Millionen Euro an Fördergeldern habe ich für das Ammerland entgegengenommen.

Komfortabel reisen – Nach dem Abriss der Bahnsteigdächer in Rastede habe ich mich bei der Bahn erfolgreich für eine schnelle Lösung eingesetzt und bin für den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe in Rastede, Ocholt und Augustfehn eingetreten.

Geld für Restaurierung – Im Haushalts-ausschuss habe ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Restaurierung des Schlosses mit 125.000 Euro aus Berlin gefördert wird.

Oldenburger Hauptbahnhof – Mit der Stadt und der regionalen Politik habe ich mich unermüdlich und schließlich erfolgreich dafür engagiert, dass das denkmalgeschützte Bahnhofsdach nicht durch eine lieblose Billiglösung ersetzt wird.

Neue Turnhalle – Auf meine Initiative hat der Haushaltsausschuss 1,12 Millionen Euro Fördergelder für den Bau einer Mehrzweckhalle in Metjendorf bewilligt, die die alte Turnhalle ersetzen wird.

Arbeitsplätze gesichert – Im Bundestag habe ich mich dafür stark gemacht, dass das Institut Next Energy in Wechloy pro Jahr eine Förderung von 6,8 Millionen Euro aus Berlin erhält. So bleiben die hochqualifizierten Arbeitsplätze erhalten.