Wege in den Arbeitsmarkt schaffen und fördern

Westerstede, 28.07.2017 – Wege in den Arbeitsmarkt müssen weiter gefördert werden. Das ist das Fazit eines Besuchs der Arbeitsinitiative im Ammerland (AiA), bei dem sich der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde, und sein Kollege Matthias Bartke MdB, Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages (beide SPD), über die Eingliederung von Menschen in den Arbeitsmarkt informierten. Begleitet wurden sie vom Geschäftsführer des Jobcenters Ammerland, Ralf Geerdes, der SPD-Kandidatin für den Landtagswahlkreis Ammerland, Freia Taeger, und dem Vorsitzenden der SPD Westerstede, Frank Lukoschus.

Die Geschäftsführerin der AiA, Anne Higgen, führte die Abgeordneten durch das soziale Kaufhaus „Schnüsterstuv“ in der Langen Straße. Dort bietet die AiA Arbeitsgelegenheiten bei der Bedienung der Kunden an, die nach gespendeten Büchern, Möbeln oder elektronischen Geräten „schnüstern“ (plattdeutsch für „stöbern“). Zudem koordiniert die AiA aus dem Haus ihren mittlerweile acht Kleinbusse umfassenden Fahrdienst, mit dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Arbeit gebracht werden. Die AiA hilft hier dem nicht vorhandenen Verkehrsnetz auf die Sprünge und garantiert auch dem Jobcenter eine reibungslose Teilnahme an allen Maßnahmen der Ammerländer Bildungsträger.

Danach lernten die Gäste die Metallwerkstatt der AiA am Hamjebusch kennen. Hier werden vor allem Flüchtlinge als Vorbereitung für den „ersten Arbeitsmarkt“ oder eine Ausbildung an die Arbeit mit Metall, aber auch zum Beispiel an den Trockenbau herangeführt. Abschließend gab Anne Higgen im Gespräch den Gästen aus der Bundespolitik ihre Erfahrungen aus der Praxis mit auf den Weg.

„Gerade Menschen, die lange nicht haben arbeiten können, fällt der erneute Einstieg oft alles andere als leicht“, so Rohde im Anschluss. „Hier leistet die AiA einen ganz wichtigen Beitrag, durch den die Vermittlung von zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Arbeit schon gelungen ist. Das muss weiterhin möglich sein – auch durch kluge Förderung aus Bundesmitteln. Und Hilfe zur Integration der Geflüchteten, die durch die Metallwerkstatt erfolgt, verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung.“

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Hendrik Donker, Olaf Gretenkord, Dennis Rohde MdB, Matthias Bartke MdB, Anne Higgen, Freia Taeger, Ralf Geerdes, Frank Lukoschus.