Stadt Oldenburg erhält erneut Millionenförderung aus Berlin

Oldenburg, 05.05.2021 – Die historischen Villen am Stadtmuseum werden mit rund 1,3 Millionen Euro vom Bund gefördert. Dafür hat sich Dennis Rohde (SPD), der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland und haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, im Haushaltsausschuss stark gemacht. Mit den Mitteln sollen die Villen an der Raiffeisenstraße, die zum Stadtmuseum gehören, saniert und restauriert werden.

„Ich freue mich sehr, dass die historischen Villen des Stadtmuseums nun eine Bundesförderung bekommen. Zusammen mit der Förderung des Stadtmuseums, welche wir 2018 beschlossen haben, wird die Museumslandschaft in Oldenburg unterstützt und gesichert“, so Bundestagsabgeordneter Rohde. „Die Kulturszene in Oldenburg ist vielseitig und das zeigen Projekte wie dieses. In der aktuellen Legislaturperiode konnten schon mehrfach große Kulturprojekte in Oldenburg mit Bundesmitteln unterstützt werden und dafür setze ich mich gerne konsequent und aus vollem Herzen im Haushaltsausschuss ein.“

Die Mittel stammen aus der Fördermaßnahme zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur des Bundesinnenministeriums. Über die Mittelvergabe und die Auswahl der Projekte entscheidet der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. Die Sanierung der Villen ist ein Teilprojekt des „Museumsforum Oldenburg“. Im Rahmen des Gesamtprojekts wird die Neugestaltung des Stadtmuseums bereits mit 8,5 Millionen Euro vom Bund gefördert.

Es sind umfassende Maßnahmen an der Gebäudehülle und in den Innenräumen der Villen geplant. Unter anderem werden die Außenfassade und Stuckelemente im Inneren saniert, Holzfenster restauriert sowie Möbel, Gemälde und Skulpturen wiederhergestellt. Durch die kunsthistorische Bedeutung der im 19. Jahrhundert erbauten Villen werden die Maßnahmen mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt.

„Die Villen gehören wie das Stadtmuseum zum Stadtbild Oldenburgs, daher ist die Bundesförderung eine erfreuliche Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger. Damit wird klar gezeigt, dass die Kulturlandschaft in Oldenburg lebendig ist und so Leben in die Stadt bringt. Ich danke Dennis Rohde für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass er sich in Berlin für die zahlreichen Förderungen für unsere Stadt eingesetzt hat“, so Oberbürgermeister Krogmann.