Miteinander stärken: Mehrgenerationenhäuser in Oldenburg und Metjendorf werden auch in Zukunft vom Bund gefördert

Metjendorf/Oldenburg, 02.09.2016 – Das Mehrgenerationenhaus „Casa“ in Metjendorf und das Mehrgenerationenhaus Oldenburg in Bürgerfelde können auch in Zukunft mit einem Zuschuss von jährlich je 40.000 Euro aus Bundesmitteln rechnen. Das teilt der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), mit. Zugrunde liegt eine entsprechende Mitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

„Das ‚Casa‘ leistet bereits seit Jahren einen hervorragenden Beitrag zum Ortsleben. Es ist Begegnungspunkt für Jung und Alt und erfährt eine große Akzeptanz in Metjendorf“, so Rohde dazu. „Gleiches gilt für das Mehrgenerationenhaus in Oldenburg. Ich freue mich sehr, dass die SPD vor zwei Jahren den Erhalt der Bundesförderung für die Mehrgenerationenhäuser durchgesetzt hat und die Mehrgenerationenhäuser in unserer Heimat davon weiterhin profitieren werden.“

Einschließlich der genannten Mehrgenerationenhäuser haben deutschlandweit 441 Einrichtungen das Interessenbekundungsverfahren, in dessen Rahmen sie die Eignung für das neu aufgelegte Bundesprogramm belegen mussten, erfolgreich durchlaufen und werden nun vom Bundesfamilienministerium zur Antragstellung aufgefordert. Teilnehmen werden zudem 98 Häuser, die bislang nicht gefördert wurden.