Millionenförderung für Eversten Holz und Schlossgarten

Oldenburg, 18. November 2020 – Bundestagsabgeordneter Dennis Rohde (SPD) setzt sich erfolgreich für 4,5 Millionen Euro starke Förderung der Oldenburger Grünflächen im Haushaltsausschuss ein.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat ein neues Programm zu Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen – das „Parksanierungsprogramm“ – aufgelegt, von dem die Stadt Oldenburg massiv profitieren wird. Der Oldenburger Bundestagsabgeordnete und haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dennis Rohde hat sich dafür eingesetzt, dass 4,5 Millionen Euro der insgesamt 100 Milionen Euro in den Schlossgarten und das Eversten Holz fließen werden. Mit den Mitteln können z.B. Gehwege nachhaltig modernisiert und Grabennetze saniert werden. Auch die Pferdetränke im Eversten Holz wird – nach jahrelangem Einsatz der „Freunde des Eversten Holzes“ – entschlammt und neu hergerichtet.

„Ich freue mich sehr, dass sich meine Bemühungen bezahlt gemacht haben und wir eine Förderung für den Schlossgarten und das Eversten Holz erzielen konnten. Mit den Investitionen werden die grünen Oasen der Stadt noch attraktiver – davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger“, so Rohde. „Städtische Naherholungsgebiete müssen gepflegt werden und die Modernisierungsvorhaben, von denen der Bund 90% der Kosten trägt, werden dazu beitragen.“

Auch der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) begrüßt die Förderungen, die die Grünflächen der Stadt erhalten werden. „Die Förderung macht Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen möglich, für die sonst kein Geld da wäre. Ich bedanke mich ausdrücklich für die Bundeshilfe, mit der wir das Eversten Holz als wichtige Grünanlage der Stadt bewahren können“, sagt Krogmann über das Parksanierungsprogramm.

Die Landtagsabgeordnete und kommissarische Generalsekretärin der SPD Niedersachsen Hanna Naber ist ebenfalls erfreut über die Förderungen, die in ihren Wahlkreis fließen. „Ich bin glücklich, dass meine geliebten Oldenburger Grünflächen gefördert werden. Besonders freue ich mich natürlich als Mitglied der ‚Freunde des Eversten Holzes‘“, so die Oldenburger Abgeordnete.

Geplant ist neben der Modernisierung der Gehwege auch ein umfassender Beitrag zur ökologischen Vielfalt. Es wird auf eine klimaresiliente Nachbepflanzung, den Erhalt der Baumriesen und auf Nisthilfen für Insekten Wert gelegt. Neue Infotafeln, sowie besondere Info-Sitzbänke und flächendeckend innovative Mülleimer werden den Gang durch den Schlossgarten und das Eversten Holz für Besucherinnen und Besucher noch einladender machen. Neben Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde haben sich die Stadt Oldenburg und der Betrieb Niedersächsische Landesmuseen Oldenburg für die Förderung der Grünflächen eingesetzt.

„Ich freue mich sehr, dass das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg seine Expertise im Bereich der Forschung zusammen mit der Universität einbringen kann und wir unsere Erfahrung mit partizipativen Formaten der Bürgerbeteiligung nun einsetzen können“, so die Direktorin des Landesmuseum Natur und Mensch Dr. Ursula Warnke. „Klimawandel und Biodiversität sind zwei wichtige Themen, die das Landesmuseum bearbeitet.“

In die Planung wurde auch der Verein der Freunde des Eversten Holzes einbezogen. Der Vorsitzende Dieter Börner begrüßt die Förderung. „Im Interesse aller Vereinsmitgliedern und den Besucherinnen und Besuchern des Eversten Holzes bin ich über diese Entwicklung besonders erfreut und begrüße die Bemühungen“, so Börner.