Kita Sachsenstraße wird als Sprach-Kita mit 46.000 Euro vom Bund gefördert

Berlin/Oldenburg, 05.03.2021 – Die Kita Sachsenstraße wird als Sprach-Kita mit rund 46.000 Euro vom Bund gefördert. Das erfuhr der Bundestagsabgeordnete und haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, Dennis Rohde, nun aus dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt alltagsintegriert die sprachliche Bildung in Kindertagesstätten.

„Sprache ist der Grundstein dafür, mitspielen, mitmachen und teilhaben zu können“, so Rohde dazu. „Ich habe bereits selbst Sprach-Kitas in meinem Wahlkreis besucht und mich davon überzeugen können, wie spannend und kompetent die Sprachbildung in den Kita-Alltag integriert wird. Genau wegen solcher wichtiger Programme haben wir Rufen widerstanden, im Bundeshaushalt zu kürzen und kahlzuschlagen – und investieren stattdessen weiter da, wo es wichtig ist. Denn Spracherwerb zu fördern, ist gut angelegtes Geld.“

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden bundesweit Kindertagesstätten gefördert. Die Einrichtungen erhalten dazu die Mittel, um eine zusätzliche halbe Stelle für eine Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachlicher Bildung zu finanzieren. Zusätzlich werden sie über eine externe Fachberatung ebenfalls im Umfang einer halben Stelle unterstützt. Im Zeitraum 2016 bis 2022 stellt der Bund dafür Mittel von insgesamt über 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung und finanziert insgesamt rund 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen.