Im Ammerland Wohnraum für alle schaffen

Heidkamp/Metjendorf, 02.01.2017 – In Metjendorf und Heidkamp muss es bezahlbaren Wohnraum für alle geben: Das ist das Fazit eines Besuchs des Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), bei Bauprojekten der Ammerländer Wohnungsbaugesellschaft. Geschäftsführerin Ulrike Petruch und Architekt Florian Cassens führten Rohde und Vertreter der SPD-Fraktion im Gemeinderat Wiefelstede durch die fast fertigen Objekte am Elisabethstein in Heidkamp sowie den geplanten Bauplatz am Ostkamp in Metjendorf.

„In Metjendorf und Heidkamp sind die Mietpreise in den vergangenen Jahren kräftig angezogen – die gute Anbindung nach Oldenburg und die attraktive Wohnlage sorgen dafür, dass Wohnraum knapp und teuer wird“, so Rohde dazu. „Die Antwort darauf ist, genügend Wohnraum bereitzustellen – und zwar für alle. Bezahlbaren Wohnraum für Familien, für Seniorinnen und Senioren, für Alleinstehende, für Menschen mit Behinderungen. Als Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Mietrecht setze ich mich auch in Berlin dafür ein, dass wir hier die richtigen Anreize setzen und gezielt bezahlbares Wohnen fördern. Ich begrüße außerordentlich, dass sich die Ammerländer Wohnungsbau für die Schaffung von Wohnraum unter den Durchschnittsmietpreisen einsetzt. Das ist richtig und wichtig.“

In den Häusern am Elisabethstein, die Mitte 2017 bezugsfertig sind, entstehen elf Wohnungen. Auf dem Gelände Am Ostkamp ist nach derzeitigem Stand ein Mehrfamilienhaus für acht Parteien geplant.

Foto (v.l.): Dennis Rohde, Florian Cassens, Lutz Helm (Ratsherr der Gemeinde Wiefelstede), Ulrike Petruch, Jörg Weden (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wiefelstede).