Gemeinsam über Politik sprechen: Schüler mit Hörschädigungen besuchen Dennis Rohde

Berlin, 24.03.2017 – Bei einem Besuch in Berlin haben sich Schülerinnen und Schüler des Oldenburger Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte mit dem Bundestagsabgeordneten für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), ausgetauscht. Das Gespräch der neunten Klasse um Lehrerin Ulrike Bregenhorn mit Dennis Rohde fand im Reichstagsgebäude statt.

„Wie funktioniert die parlamentarische Demokratie ganz konkret? Wie entsteht ein Gesetz? Und was machen Abgeordnete eigentlich bei ihrer Arbeit in Berlin? Solche Themen beschäftigen Schülergruppen immer wieder“, so Rohde im Anschluss. „Aber diesmal waren auch Fragen dabei, die mir seltener begegnen: zum Beispiel, ob man auch als Mensch mit einer Behinderung Politiker werden kann. Ja, das kann man! Es ist sogar unverzichtbar, wenn wir eine Gesellschaft gestalten wollen, die die Perspektiven und Erfahrungen aller berücksichtigt. Politisch Aktive wie die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, die ehemalige Paralympics-Siegerin Verena Bentele, zeigen, wie das Engagement von Menschen mit Behinderungen unsere Demokratie bereichert. Deswegen ist meine Botschaft an Schülerinnen und Schüler, egal ob mit oder ohne Behinderungen: Bringt euch ein! “

Das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte im Lerigauweg in Eversten bietet ein pädagogisches Angebot für schwerhörige und gehörlose Kinder von der Krabbelgruppe bis zum Schulabschluss, der mit dem an Regelschulen vergleichbar ist. Angeboten werden die Schulformen Grund-, Haupt- und Realschule sowie ambulante Unterstützung für Kinder, die Regelschulen besuchen.