Fördergelder aus Berlin: Bund investiert in Oldenburger Innenstadt

Oldenburg, 07. Dezember 2021 – Die Stadt Oldenburg erhält rund 250.000 Euro Förderung für die Innenstadt. Das hat nun der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, Dennis Rohde (SPD), in Berlin erfahren. Der Bund bewilligt damit erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist.

„Mit der Zusage des Bundes für die Stadt Oldenburg bekommen wir die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstadt zu verbessern und damit die Stadt noch attraktiver zu gestalten. Das Programm soll auch dabei helfen, die Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu verbessern und die Menschen zum Verweilen einzuladen“, so Dennis Rohde.

Die Kommunen waren im Sommer aufgerufen, Projektvorschläge für innovative Konzepte und Handlungsstrategien einzureichen. „Umso mehr freut es mich, dass die Stadt Oldenburg dem Aufruf gefolgt ist und nun mit einer Fördersumme in Höhe von 245.130 Euro Berücksichtigung findet“, so Rohde weiter. „Ich will ein Stadtzentrum, in dem die Oldenburgerinnen und Oldenburger nicht nur essen und trinken oder einkaufen gehen, sondern auch wohnen und arbeiten können. Innenstädte sollen Orte der Begegnung sein, der Bewegung und Kommunikation. Sie müssen sich an die Klimaveränderung anpassen und durch soziale Einrichtungen Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ansprechen. Diesem Ziel kommen wir mit den Fördergeldern einen wichtigen Schritt näher“, so Rohde abschließend.

Welche Maßnahmen im Einzelnen mit den Fördergeldern umgesetzt werden, entscheidet nun die Stadt Oldenburg.

Nicht zuletzt wegen der Corona Folgen hat Olaf Scholz als Finanzminister entschieden, dass die Mittel des Bundes bereits in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die SPD-Bundestagsfraktion sowie die Handelsverbände und Kommunen hatten zusätzliche Hilfen gefordert, die der Bundesfinanzminister auch bereitgestellt hat.