Dennis Rohde wird stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses

Berlin, 21.03.2018 – Dennis Rohde (SPD), der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und das Ammerland, ist heute als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages eingesetzt worden. Rohde war bereits gestern von der SPD-Bundestagsfraktion einstimmig gewählt worden. Er wird immer dann die Sitzungen leiten, wenn der Ausschussvorsitzende Peter Boehringer (AfD) selbst berichterstatten muss oder anderweitig verhindert ist.

„Stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses zu sein, bedeutet eine der  zentralen haushaltspolitischen Positionen im Parlamentsbetrieb in Berlin innezuhaben. Ich freue mich, dass mich die SPD-Bundestagsfraktion einstimmig in diese Funktion gewählt hat.

Neben neuen repräsentativen Aufgaben steht die Leitung der Sitzungen im Vordergrund meiner Aufgaben. Zudem werden so meine Verantwortung als Haushaltsberichterstatter der SPD für das Budget des Bundesverteidigungsministeriums und meine Mitgliedschaft im Rechnungsprüfungsausschuss deutlich erweitert“, sagte Rohde heute Rande des Haushaltsausschusses.

Er machte deutlich: “Es ist mein Ziel, Haushaltspolitik und finanzielle Entscheidungen transparent und verständlich zu machen. Dort, wo es um Haushaltspolitik geht, muss penibel und exakt diskutiert werden, wofür und wie viel Geld zur Verfügung gestellt wird. Wenn immer ich den Haushaltsausschuss leite, werde ich darauf achten.“